Rosenmontagsumzug in Sillenbuch 2024

Wie jedes Jahr startete der einzigartige Umzug vom Rathaus zum benachbarten Waldheim.  Hier sind die Hauptpersonen die Kinder in der Mitte der Straße und die Süßigkeiten werden von außen nach innen geworfen und nicht vom Umzug nach außen. Im Waldheim gab es Krapfen und im Anschluss fand eine Kinderparty mit Kostümprämierung mit dem Jugendrat und dem Jugendhaus statt.

Metalshow: Sillenbuch goes Insane 02.2024

01.2024 Zocker- und Filmlounge


Die Lounge ist fertig.  Hier könnt ihr auf der PS5 zocken z.B. EA 24 oder NBA 24 oder einfach mal einen Film anschauen.

11.11.23 Metalkonzert im Jugendhaus

Mit dem Jugendrat auf der Sillenbucher Meile

So, 25.06.23 und 05.11.23

Die Jugendräte befragten die Besuchenden, was in Sillenbuch fehlt für Jugendliche. Dazu gab es ein Glücksrad mit Fragen und Antworten zum Thema Stadtpolitik und Jugendrat.

Dauerhafte Kooperationen im Bezirk

Regelmäßige Kooperationen im Stadtbezirk sind MiSS (Mädchen im Stadtbezirk Sillenbuch) und das ActionTeamRiedenberg. Die AGDW, das Jugendhaus, die Mobile Jugendarbeit und das Schülercafe Alberta führen regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen durch, wie das Sommerfest des ATR im Klara-Neuburgergebiet oder zuletzt das Sommerfest von MiSS im Jugendhaus.

Veranstaltungen mit Schulkassen 2023

Von Anfang Juni bis Ende Juli gab es unzählige Veranstaltungen mit Schulklassen im Jugendhaus, begonnen mit Abschlussfeiern bis zu mehrstündigen Angeboten am Vormittag.

Abgerundet wurden die Veranstaltungen durch eine  HipHop-Projektwoche mit der Klassenstufe 8 der Birkenrealschule. Vom Graffiti, über HipHop/ Breakdance bis zum Rappen, Schreiben der Lyrics, Komponieren oder Beatbox  mit Loopstation war alles geboten. Das Ganze wurde dokumentiert und am Schulfest präsentiert. Vielen Dank an die unzähligen Teilnehmenden, die beteiligten Eltern und Lehrkräfte. Vielen Dank auch an die beteiligten Ehrenamtlichen.


Hearus. Seeus - mit der AGDW und Geflüchteten

 

Leckere Gerichte aus aller Welt werden vorgestellt, gekocht und gemeinsam gegessen.

 

 

Konzert mit Shimmer, Mimi, Sara, Luks 03.06.23

Quartiersfest Heumaden ü.d. Straße

Im  Mai 2023 fand das erste Quartiersfest statt unter zahlreicher Teilahme der Nachbarschaft, zusammen mit der Mobilen Jugendarbeit, der AGDW, der Sara - Gemeinde, dem Jugendhaus, dem Spielmobil, dem Schülercafe Alberta, der Jugendfarm, der freiwilligen Feuerwehr uva.

Neben Auftritten von Mark Moon und weiteren Künstlern gab es viele Spielgelegenheiten für Kinder: Hüpfburg, Kinder schminken, Rollenrutsche und Spiele des Spielmobils. Die Nachbarschaft sorgte reichlich für Speis und Trank.

Konzert mit Mark Moon und Talya

Januar 2023

 

In der ausgebuchten Disko des Jugendhauses

traten Talya, Mark Moon und Friends auf, Songwriting vom Feinsten.

Im Anschluss lud das Kollektiv zur Tekno Party.

Unser Basketballkorb ist fertig

25.07.2022

 

Der letzte Akt ist geschafft. Das Zielbrett der Basketballanlage, das nachträglich geliefert wurde, ist befestigt. Es war eine Herausforderung wegen des Gewichtes von 102 Kg. Einen herzlichen Dank an die Helfer von der Schlosserei Schickler, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Ein weiterer Dank gebührt dem Bezirksbeirat Sillenbuch für einen Zuschuss zur Finanzierung. Basketballer herzlich willkommen oder die, die es versuchen wollen.

Konzert mit Entgeist, Anheim und Lighthouse

28.05.2022

Sommerferien 2021

Auch dieses Jahr gab es wieder ein buntes Ferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren. Wir hatten eine Sport- und Spielewoche, eine Kunst- und eine interkulturelle Woche. Wir spielten, wir batikten, wir machten Graffitis, wir schöpften Papier, stellten Regenmacher her, stellten Schlüssenanhänger her, lernten verschiedene Spiele und Speisen kennen uvm.

 

In unserer Technikwoche besuchte uns OB Dr. Frank Nopper. Du wolltest schon immer die Welt neu entdecken? Technik, Computer und Robotik begeistern dich? Wir haben  5 Tage spektakuläre Sumo- Roboter gebaut. Die Woche beschlossen wir mit  Wettbewerben in verschiedenen Kategorien.

 

Hier war für jede und jeden viel zu erfahren und der Spaßfaktor war garantiert.


Angebote während des Lockdowns

Seit dem Lockdown im Dezember 2020 sind wir täglich online mit Angeboten. In der Einrichtung sind wir für angemeldete Jugendliche/ Junge Erwachsene mit Hilfebedarf aufsuchbar.  Wir sind von 12 -19 Uhr online zu erreichen und  führen  Spaziergänge im Sozialraum durch.

Veranstaltungen mit Hygienekonzept

Ab Sommer waren kleine Veranstaltungen mit passendem Hygienekonzept erlaubt.  Wir organisierten unser erstes Deathmetalkonzert mit markierten Sitzplätzen, Besucher*innen mit Masken und Abstand. 

 

Angebote im Lockdown   ab 03.2020

Ab Mitte März mussten die Einrichtungen der offenen Jugendarbeit spontan schließen. Wir waren 8 Stunden am Tag online erreichbar und sendeten jeden Arbeitstag eine Stunde live. Wir kochten Gerichte im Livechat, ließen Lieder erraten, gestalteten Challenges oder sendeten zu speziellen Schwerpunktthemen.  Zudem gab es Einzelfallhilfen.

Konzert 07.09.2019 Deathstruction

Konzert im Jugendhaus  03/2019

mit  Kormak, Hereza, Demorphed und Halls of Oblivion

Konzert im Jugendhaus  09/2018

mit den Bands: Mournful Winter, Gefrierbrand, Triuwint, Rimruna & Old Pagan

Ausstellung „Projekt Heimat“ im Augustinum

Von Freitag, den 15. Juni bis Anfang September 2018 fand im Seniorenstift Augustinum in Sillenbuch eine gemeinsame Projektpräsentation und Ausstellungseröffnung des Jugendhaus Sillenbuch und des Kindertreffs Schülercafé Alberta statt. Gut 100 Gäste waren zur Eröffnung der Ausstellung gekommen. Eines der beiden präsentierten Projekte war das Projekt Heimat. 

Heimat - Kunst im öffentlichen Rahmen 

Das Jugendhaus Sillenbuch veranstaltete im Sommer 2017 einen  einwöchigen Kunst-Workshop zum Thema Heimat. 

„Auf dem Bild sieht man sowohl die afghanische Flagge, als auch die kurdische. Die Flaggen stehen auch als Synonym für uns. Die Sonne steht für einen neuen Anfang und dafür ganz oben zu sein. Die Flaggen stehen erhaben. Mit den Treppen ist gemeint, dass man erst mal ganz unten ist und dann Schritt für Schritt nach oben den Weg erklimmen muss. Das bedeutet, wir bzw. die Flaggen waren nicht von Anfang an da oben wie die Sonne, sondern wir müssen den Weg Schritt für Schritt nach oben beschreiten und die Schwierigkeiten auf dem Weg bezwingen. Heimat bedeutet für mich, wo ich glücklich und zufrieden bin“

Unser besonderer Dank gilt der Ott-Göbel-Jugendstiftung für ihre Unterstützung u.a. des Heimatprojektes

 

 

Wir haben unsere Diskobeleuchtung modernisiert / 02.2018

Over The Top Battle 12/2017

Wir haben endlich unseren Flipper 1/2017

01/2017     Mach mit bei dem Flipperhighscore

Neue Zeiten in der Plotterwerkstatt 

Eine Skyline vom Stadtbezirk Sillenbuch ist entstanden

Die Skyline von Sillenbuch ist im Moment entstanden. Welche Gebäude sind für unsere Besucher relevant. Wie setzten wir das Projekt um?

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Ein paar Eindrücke:

Wir haben ein neues Logo!